Janis Görlich's


BUMMELZUG EXPLOSION

...is a european Jazz-group who plays compositions by Janis Görlich,
which are dedicated to early 20th century adventure stories, vintage
recording technology, old organs, brave camels and casio keyboards.

Cover

Konzert

Record Release Show am 23. Juni im KAOS
Das BUMMELZUG Septett präsentiert das neue Album
„Bummelzug Expedition In die Ferne“

support:
otis sun
Otis sandsjös cooles Groove Duo (mit Mark Lohr an Schlagzeug und Electronics)
Wegbeschreibung und Details im Gesichtsbuch Event

Cover

NEUE SCHALLPLATTE

BUMMELZUG EXPEDITION „In die Ferne“
LP, 38 min.released on Shoebill Music
mit: Uli kempendorff | Otis Sandsjö | Julius Heise |
Daniel Bödvarsson | Henrik Olsson | Jonas Hauer |
Federico Lacerna & Janis Görlich;

HÖREN

Cover

Alte Schallplatte

BUMMELZUG EXPLOSION „In der Ferne“
Herzergreifende Melodien, mitreißende Soli, Kamele, Dampfloks, Mimi & Lawrence of Arabia, kleine…und größere Explosionen. Erschienen 2013 als LP bei Shoebill Music

Presse

“Schillernde Songgebilde zwischen Pink Floyd und Ornette Colemans Prime Time, gleichermaßen urban und entrückt. Die Bummelzug Explosion changiert zwischen der unbeschreiblichen Leichtigkeit von Pop-Déjà-vus und der konzeptionellen Nachhaltigkeit moderner Jazzkomposition. Vor allem der beeindruckend uneigennützig agierende Drummer und Bandleader, aus dessen Feder sämtliche Songs stammen, empfiehlt sich als ausgebuffter Komponist.”
-Wolf Kampmann, JAZZTHING

“Each composition on the album is a complex soundscape that would make Ennio Morricone proud, but fortunately Görlich also knows how to make memorable melodies and he has enlisted a great team of players.”
-Jakob Baekgaard, ALL ABOUT JAZZ

„Grenzenlos naiv, jedoch nur scheinbar harmlos, kommen Görlichs Kompositionen daher gebummelt und brennen sich mit der explosiven Kraft von Ohrwürmern in die Trommelfelle der Hörer.“
-Major R.G. Douglas

“Det er en jazzplade for lyttere, der har trådt deres barnesko i den alternative rock og trænger til at få udfordret ørerne en smule.”
*-Niels Overgaard, JAZZNYT


Info

Janis_Gorlich_BUMMELZUG_EXPLOSION-1 …Eine Dampflokomotive ist eine feine Sache. Sie kann stampfen und schnaufen wie ein Tier, Rauch spucken wie ein Vulkan und Mensch, Tier und Material in beträchtlichem Umfang bewegen. Bei all dem strahlt sie Kraft und Unbeirrbarkeit, Ruhe und Gemütlichkeit aus. Doch unter der dicken Haut aus Stahl kocht und brodelt es, wächst der Druck im Kessel und staut sich manchmal derartig auf, dass es zu einer heftigen Entladung kommt. In der Fachliteratur spricht man dann von “Kesselexplosion”, im Volksmund hingegen hat sich der Begriff BUMMELZUG EXPLOSION etabliert.

Nach einer Kesselexplosion ist die Lokomotive zunächst nicht mehr zum Gebrauch geeignet. Sie kann jedoch in Werkstattbetrieben mit ausgewiesener Zertifizierung repariert werden.

PRESSETEXT

download

PRESSEFOTOS

download

Neuigkeiten

Juni 2016
Der Bummelzug rollt ins Radio ein… und der Lokführer ist im Gespräch.
Am 28.Juni nachts in der Tonart Jazz auf DEUTSCHLANDRADIO KULTUR und am 15. Juli um 22.05 Uhr läuft auf NDR INFO die Sendung “Mit dem Bummelzug auf Expedition” - Jazztalk mit dem ostfriesischen Schlagzeuger und Komponisten Janis Görlich. Mit viel Musik aus dem aktuellen und dem ersten Album.

Mai 2016
BUMM !
BUMMELZUG EXPEDITION “In die Ferne” erscheint am 27. Mai 2016 als 12" LP + Downloadcode bei Shoebill Music.

April 2015
Die neue Platte wird BUMMELZUG EXPEDITION “In die Ferne” heißen. Das gute Stück knüpft konzeptuell und musikalisch direkt an BUMMELZUG EXPLOSION “In der Ferne” an.

März 2015
Janis zu Besuch bei AmeiseVinyl in Hamburg. Es lebe der Lackschnitt!

Februar 2015
Martin Ruch mastert die neuen Aufnahmen der BUMMELZUG EXPLOSION

November 2014
Und nun noch eine sehr gute Nachricht für alle diejenigen, welche ihren englischen, französischen, spanischen, türkischen, portugiesischen, holländischen (etc. pp.) Geliebten die Platte zum Valentinstag geschenkt haben:
Endlich gibt es eine englische Übersetzung der deutschen Liner Notes zu “In der Ferne” auf Janis' Homepage HIER.

September 2014
Es geht wieder ans Mischen. Teil Zwei der Konzept LP “In der Ferne” soll im Frühjahr 2015 bei Shoebillmusic erscheinen. Er wird den Hörer nicht nur mit neuen Ohrwürmern verwöhnen, sondern auch die Fortsetzung der dramatischen Love-Story um Leutnant Lawrence und seiner Geliebten Mimi liefern..

Juni 2014
Eine neues Album wurde gezeugt. Nach dem sich die BUMMELZUG EXPLOSION für einen Gig im Salon Tippel zum Septett vergrößert hat, nistet sich die Band für einige Tage in Benjamin Spitzmüllers Vintage Studio ein, um den zweiten Teil zu “In der Ferne” auf zu nehmen.
Mit am Start sind der Isländer Daniel Bodvarson an der zweiten Gitarre und Vibraphonist Julius Heise.

Heisst das, die BUMMELZUG EXPLOSION ist jetzt ein Septett? Die Antwort lautet definitiv: Jein!
“In jedem Fall”, sagt Janis Görlich im Interview mit sich selbst, “klingt das Septett verdammt gut. Die Jungs haben sich vorbehaltlos meinen eher simplizistischen Stücken hingegeben und hatten kein Problem damit, wo nötig, auf virtuose Einlagen zu verzichten, um den Stücken Raum zum Atmen zu geben. Natürlich hebt es das Energie Level noch einmal auf eine ganz andere Stufe, wenn zwei Musiker mehr in der Band sind, aber paradoxerweise erweitert sich die dynamische Brandweite in beide Richtungen (der Explosion[Anm. d. Red.]). Außerdem liebe ich, ich wiederhole: LIEBE ich verdammt noch mal(!) die Dopplung von Tenor Saxophon und Gitarre.
Und last but not least: Mit einem guten Vibraphonisten zu spielen, ist für mich als Schlagzeuger immer eine große Freude. In den besten Momenten fühlt sich das an, als entdecke man plötzlich auf der Bühne einen etwas komischen Zwillingsbruder von dem man nie etwas gewusst hat.”

Februar 2014
BUMMELZUG EXPLOSION hat ein neues Mitglied:
Der fantastische Uli Kempendorff ersetzt Federico Lacerna, den es zurück nach Italien zog, am Saxophon.